Diesen leckeren Kuchen habe ich vor einiger Zeit in einem Kochbuch für mich entdeckt und seitdem auch tatsächlich schon fünfmal nachgebacken. Die Kombination von Polenta, Mandeln und Himbeeren hat mich auf Anhieb begeistert und wird auch sicherlich euch begeistern. Bei der Mengenverteilung hingegen war ich skeptisch – wie viel Butter (und Zucker) kann man bitte in einen Kuchen geben? Ich nahm mir daher vor meine eigene, etwas gesündere, Kuchenvariante zu kreieren. Auch wenn das so viel heißt wie: den Kuchen sooft zu backen (ja, stolze fünfmal) bis er meinen Vorstellungen auch wirklich gerecht wird. Ich habe den Butteranteil verringert und zum Teil mit ungezuckertem Apfelmus ersetzt – was auch wirklich super funktioniert hat. Wichtig hierbei ist allerdings, dass man wirklich nicht mehr als die Hälfte der Butter durch Apfelmus ersetzt, da es dann einfach nicht mehr gut schmeckt. Das Zuckerproblem löste sich von alleine, dem Apfelmus sei Dank.
Mein Rezept für diesen leckeren Mandel-Polenta-Kuchen mit Himbeeren möchte ich nun gerne mit euch teilen. Da der Kuchen kein Mehl beinhaltet ist er Gluten frei und für Menschen mit Zöliakie bestens geeignet. Die Kombination von Polenta, Mandeln und Himbeeren ist einfach ein Traum, besonders der Polenta macht den Kuchen so richtig „crunchy“.
Was ihr für den Kuchen alles braucht:
100g Butter (zimmerwarm)
100g ungesüßtes Apfelmus
160g Rohrohrzucker
2 Eier (L)
200g bzw. 1 Pkg. geriebene Mandeln
100g Polenta
1 ½ TL Backpulver
170g gefrorene Himbeeren
Mandelblättchen (ca. 2 Handvoll)
+ etwas zusätzlichen Butter & Polenta zum Einfetten der Springform
Springform mit 22 cm Durchmesser
Zubereitung
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter einfetten und mit etwas Polenta ausstauben.
Butter und Zucker ca. 2 Minuten lang schlagen (entweder mit dem Handgerät oder mit der Küchenmaschine), Eier hinzugeben und nochmals 2 Minuten weiterschlagen. Das Apfelmus vorsichtig unterheben.
Die geriebenen Mandeln, den Polenta und das Backpulver in einer separaten Schüssel miteinander vermengen und unter die Eier-Butter-Apfelmus Mischung rühren. Die Himbeeren vorsichtig unterheben. Die Masse in die Springform füllen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Den Kuchen ins Backrohr geben und 45 Minuten lang mit 180 Grad backen. Wenn ihr seht, dass der Kuchen zu schnell braun wird, einfach mit Alufolie abdecken. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und wer möchte kann ihn noch mit Staubzucker bestreuen.
Für glutenfreie Rezepte bin ich immer gern zu haben toll und sehr schön ist er geworden dein Blog 😉 liebe Grüße Katrin
Dankeschön liebe Katrin – das freut mich 😊 und ja, es kommen bestimmt noch einige!!
Liebe Grüße zurück 😄
Wow, das sieht echt super lecker aus😍😍 Ich liebe Himberren und muss diesen Kuchen unbedingt mal nachbacken!
Sehr schöner Blog, meine Liebe♡ Ich schaue sicher wieder vorbei!
Liebste Grüße,
Carolin von carisity.com
Oh wie lieb von dir!! Freu mich total über dein Kommentar, auch hier am Blog
Mach das und gib mir dann Bescheid wie er dir geschmeckt hat