Zurück aus dem Urlaub hat mich ein ganz besonderes Paket erreicht. Eines, welches ich kaum erwarten konnte, das es endlich bei mir ankommt. Es handelt sich dabei um den Pure Juice One Slow Juicer von Kenwood, der mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Danke an dieser Stelle auch nochmal an die lieben Mädels von Network PR. Ein Entsafter stand tatsächlich schon super lange auf meiner Wunschliste!
Eine Woche entsafte ich nun schon was das Zeug hält und jeden Tag gibt es eine andere Kreation. Mal mehr Obst, mal mehr Gemüse – man kann damit unglaublich kreativ sein. Und weil der Garten momentan so viel hergibt, muss nicht einmal viel eingekauft werden. Die Rückstände eignen sich super für selbstgemachte Müsliriegel, Rohkostsalate, Gemüselaibchen oder in Sugos. Die Karottenreste habe ich letztens zum Beispiel zu einer vegetarischen Bolognese verarbeitet. So lecker und nichts wird weggeschmissen. Ich freu mich jetzt schon wieder auf die nächste Juice-Session.
Karotten-Apfelsaft
6 Karotten
3 kleine Sommeräpfel
1/2 Zitrone
etwas Öl
Müsliriegel
(12 Stück)
120 g Gemüse- und Obstreste
100 g Haferflocken, zart
1 Handvoll Rosinen
1 Handvoll Kürbiskerne
1 Prise Salz
70 g Agavendicksaft oder Honig
50 g Rapsöl
Zimt
Wer mag kann auch noch kleingehackte Nüsse oder andere Kerne untermischen. Anstatt Rosinen schmecken auch Cranberries super lecker.
Zubereitung
Äpfel und Karotten gut waschen. Bei den Äpfeln das Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden. Die Zitrone schälen. Alles in den Entsafter geben. Karotten enthalten fettlösliche Vitamine, was bedeutet, dass sie unser Körper besser aufnehmen kann, wenn wir sie zusammen mit Fett zu uns nehmen. Gebt deshalb noch einen Schuss Öl eurer Wahl zu eurem Karotten-Apfel-Saft.
Für die Müsliriegel Rosinen und Kürbiskerne klein hacken und mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Agavendicksaft oder Honig mit Öl separat verrühren und untermischen. Die Masse auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zu einem Rechteck formen. Auf jeder Seite gut andrücken, damit sie später nicht zerfallen, wenn ihr sie schneidet. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad so lange backen bis sie schön gebräunt sind, ca. 20-30 Minuten. Müsliriegel gut auskühlen lassen bevor ihr sie aufschneidet.
* Der PureJuice One Slow Juicer wurde mir freundlicherweise von Kenwood zur Verfügung gestellt. Die Meinung die ich hier vertrete, ist meine eigene.